Bequem arbeiten mit Tastatursteuerung

Neue Funktion in openVIVA c2
Um die Arbeit mit openVIVA c2 noch einfacher und schneller zu gestalten, können die Funktionalitäten nun auch per Tastatursteuerung angesprochen werden. 

Verwenden Sie hierfür folgende Tastaturbefehle:   

Strg + S: Speichern

Strg + +: Speichern und neu

Strg + Backspace: Zurück

Strg + O: Speichern ohne schließen

Strg + B: Bearbeiten

Strg + D: Löschen

Strg + Pfeil links: Navigieren zum vorherigen Datensatz (falls oben rechts die Navigationstasten vorhanden sind)

Strg + Pfeil rechts: Navigieren zum nächsten Datensatz (falls oben rechts die Navigationstasten vorhanden sind)

Strg + 1: Fokus auf das erste Element der Seite (nützlich, falls der Fokus zum Beispiel durch Speichern verloren ging)

Falls die entsprechende Funktionalität auf der Seite von openVIVA c2, auf der Sie sich gerade befinden, nicht vorhanden ist (wenn dort zum Beispiel kein „Speichern und Neu“ Button zur Verfügung steht), werden die normalen Browserfunktionen durch Betätigen der Tastatursteuerung angesprochen (z.B. Strg + für Zoom).

Tastatursteuerung von Auswahllisten

Bei Auswahllisten musste bisher von der Tastatur zu einer Mausauswahl gewechselt werden. Um den Bruch von Tastatur zu Maus zu vermindern, können die Auswahllisten nun auch per Tastatur gesteuert werden.

Taste Pfeil links /rechts:  Der Interactive Report blättert auf die vorherige/nächste Seite

Taste Pfeil aufwärts/abwärts: Die Selektierung im Report bewegt sich aufwärts/abwärts

Taste Enter: Es wird der aktuell markierte Datensatz ausgewählt

Strg + L: Öffnet das Auswahllisten-Fenster

Steuerung von Finden/Kunden

Auch der Interactive Report von Finden/Kunden kann nun per Tastatur gesteuert werden. Neben den o.g. Funktionalitäten der Pfeiltasten reagiert er auf:

Taste Enter: Es wird auf die Editierseite des aktuell gewählten Kunden navigiert

Tab: Die Selektierung im Report bewegt sich abwärts. Es ist möglich, von Items in den Report zu "tabben".

Shift + Tab: Die Selektierung im Report bewegt sich aufwärts. Es ist möglich, aus dem Report in ein Item zu "tabben".

Leertaste: Bei vorhandener Auswahlcheckbox wird diese markiert/demarkiert

Alt + A: Öffnet das Aktionenmenü (wenn vorhanden)