openVIVA Abrechnung 

openVIVA: A wie automatisierte Abrechnung

openVIVA Abrechnung bietet Ihnen vollständig integrierte und automatisierte Abrechnungsprozesse bis in die Finanzbuchhaltung. Von der Kostenbuchung, Kostenstellenverarbeitung, dem Zahlungsverkehr, der Liquiditätsplanung bis zum Mahnwesen. Das bedeutet für Sie stets aktuelle Zahlen sowie eine automatische Abrechnung von Prämien, Schäden, Courtagen und Provisionen. Und das alles SEPA-fähig.


Integrierte Finanzbuchhaltung

openviva Abrechnung 01
Unsere integrierte Finanzbuchhaltung ist vollständig auf die Versicherungswirtschaft abgestimmt und integraler Bestandteil von openVIVA. Alle gepflegten Daten und buchungsrelevanten Geschäftsprozesse wie zum Beispiel Lastschrifteinzüge und Überweisungen (inklusive des Zahlungsausgleichs) werden so vollautomatisch verarbeitet.

Versicherungstechnisches Nebenbuch

openVIVA Abrechnung bietet ein versicherungstechnisches Nebenbuch mit umfangreichen In-/Exkasso-Funktionen. Es erledigt alle Buchhaltungsaufgaben inklusive Kostenbuchungen, Kostenstellenverarbeitung oder die automatisierte Zahlungszuordnung für das Clearing unklarer Buchungen. Durch detaillierte Informationen und umfassende Funktionalität haben Sie über alle Buchungen im System, über Ihre Forderungen und Verbindlichkeiten jederzeit vollständige Transparenz.
openviva Abrechnung 02

Automatisierte Zahlungszuordnung

openviva Abrechnung 03
openVIVA Abrechnung erledigt das Auffinden und die Bearbeitung von unklaren Buchungen, nicht identischen Zahlungshöhen, nicht vollständig ausgefüllten Zahlscheinen wie auch die Splittung oder Zusammenfassung von Rechnungen. Eingehende Zahlungen werden so - ohne manuellen Aufwand - Debitoren, offenen Posten, Verträgen, Schäden und anderen Kriterien zugeordnet. Dadurch haben Sie einen tagesaktuellen Überblick über alle offenen Posten wie auch volle Transparenz über alle Banktransaktionen und mögliche offene Forderungen.

Schnittstellen verbinden

Die Online-Bankschnittstellen ermöglichen einen automatischen Rechnungsausgleich und alle Informationen zum Neben- und Hauptbuch. So können Sie durch den Einsatz von openVIVA im Bereich Ihrer Finanzbuchhaltung erhebliche Zeitersparnisse und Informationsgewinne realisieren. openVIVA ist offen für jede Zukunft: Standardisierte Interaktion von SAP über GDV, für Fremdsysteme bis Vermittlerprotokoll. Vor allem können wir BiPRO!
openVIVA Abrechnung 04

 

Spezifisch für In- und Exkasso

  • Buchungssperre aktivieren und deaktivieren
  • Abrechnungssperre aktivieren und deaktivieren
  • Mahnsperre aktivieren und deaktivieren
  • Direktzahlung VR
  • Rücklastschriftbearbeitung
  • Korrektur von Courtagen und Provisionen

Spezifisch für Makler

  • Abrechnung von Einzelverträgen bis Konsortialverträgen
  • Versicherer-Abrechnung
  • Erstellung von Sammelrechnungen und Zahlläufen
  • Berücksichtigung von Versicherungssteuer (gemäß Sparte)
  • Erstellung aller Belege bei Vertragsabrechnung wie z.B. Rechnung an den Versicherungsnehmer
  • Reports und Statistiken, Analysen und Relationsauswertungen