openVIVA Abrechnung 

openVIVA: A wie automatisierte Abrechnung

Das Modul Abrechnung bietet vollständig integrierte und automatisierte Abrechnungsprozesse bis in die Finanzbuchhaltung. Hierzu gehören:

  • Kostenbuchung
  • Kostenstellenverarbeitung
  • Zahlungsverkehr
  • Liquiditätsplanung
  • Mahnwesen

Sie erhalten stets aktuelle Zahlen und eine automatische Abrechnung von 

  • Prämien 
  • Schäden
  • Courtagen
  • Provisionen

Alles SEPA-fähig.


Integrierte Finanzbuchhaltung

openviva Abrechnung 01
Alle gepflegten Daten und Geschäftsprozesse werden vollautomatisch verarbeitet. Hierzu zählen Lastschrifteneinzüge und Überweisungen (inkl. des Zahlungsausgleichs). Das Leistungsspektrum umfasst u.a.:
  • Manuelle Buchungserfassung
  • Umbuchen von Kostenstellen
  • Abschluss der Buchungsperiode
  • Kontenabfrage
  • Erstellen und Verwalten von Zahlungs-/Buchungsvorlagen
  • Zahlungsverkehr / Bankenclearing
  • Export GoDB
  • Berichtswesen

Umfangreiches In-/Exkasso

Das Modul Abrechnung bietet ein versicherungstechnisches Nebenbuch mit umfangreichem In-/Exkasso. Die In-/Exkasso Funktionen erledigen alle Buchhaltungsaufgaben. Angefangen von Kostenbuchungen, Kostenstellenverarbeitung bis hin zur automatisierten Zahlungszuordnung. Das In-/Exkasso bietet u.a.:
  • Folgeinkasso
  • Offene Posten-Bearbeitung
  • Zahlungszuordnung für das Clearing unklarer Buchungen
  • (Sammel-)Rechnungen drucken und buchen
  • Mahnungslauf starten
  • Suchen, sperren und aufheben von Zahlungsaufträgen
  • Maklerabrechnungserfassung
  • Versicherer- und Vermittlerabrechnung
  • Steuerabrechnung
  • Abrechnungsübersicht
  • Umsatzstatistik
  • Berichtswesen
  • Zeitabrechnung 
openviva Abrechnung 02

Ohne manuellen Aufwand: Automatische Zahlungszuordnung

openviva Abrechnung 03
openVIVA Abrechnung erledigt das Auffinden und Bearbeiten von unklaren Buchungen wie
  • nicht identische Zahlungshöhen
  • nicht vollständig ausgefüllte Zahlscheine.

Eingehende Zahlungen werden ohne manuellen Aufwand direkt richtig zugeordnet. Sie erhalten dadurch einen tagesaktuellen Überblick über alle offenen Posten. Außerdem bietet die Zahlungszuordnung volle Transparenz über alle Banktransaktionen und mögliche offene Forderungen.


Schnittstellen unkompliziert anbinden

Durch online-Bankschnittstellen kann ein automatischer Zahlungsausgleich stattfinden. Außerdem erhalten Sie alle Informationen zum Neben- und Hauptbuch. Durch den Einsatz im Bereich Finanzbuchhaltung können Sie dadurch erhebliche Zeitersparnisse und Informationsgewinne realisieren.

Wir sind offen für die Zukunft! openVIVA c2 ermöglicht die standardisierte Interaktion von SAP über GDV bis hin zu Fremdsystemen. Außerdem unterstützen wir die BiPRO Normen.

openVIVA Abrechnung 04

 

Spezifisch für In- und Exkasso

  • Buchungssperre aktivieren und deaktivieren
  • Abrechnungssperre aktivieren und deaktivieren
  • Mahnsperre aktivieren und deaktivieren
  • Direktzahlung VR
  • Rücklastschriftbearbeitung
  • Korrektur von Courtagen und Provisionen

Spezifisch für Versicherungsmakler

  • Abrechnung von Einzelverträgen bis Konsortialverträgen
  • Versicherer-Abrechnung
  • Erstellung von Sammelrechnungen und Zahlläufen
  • Berücksichtigung von Versicherungssteuer (gemäß Sparte)
  • Erstellung aller Belege bei Vertragsabrechnung wie z.B. Rechnung an den Versicherungsnehmer
  • Reports und Statistiken, Analysen und Relationsauswertungen
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Zur Datenschutzerklärung Ich bin damit einverstanden.