openVIVA Verwaltung 

openVIVA: V wie Verwaltung

Komplett unter einem Vorgang sorgen unsere automatisierten Verwaltungsfunktionen zu Kunden, Verträgen, Schäden bis hin zum Inkasso für eine einheitliche Datenbasis. Das bedeutet für Sie einfaches Arbeiten und transparente Steuerung! Sie erhalten ein komplettes Portfolio von Differenzialhistorien, der Überwachung von Storno und Fristen bis zur Kommunikation mit Ihren regulierenden Versicherungsunternehmen.


Wer den Schaden hat... ist bei uns richtig!

openviva Verwaltung 1
Mit der Schadenverwaltung von openVIVA können Sie sämtliche Bewegungen wie Auszahlungen, Regresszahlungen, Selbstbeteiligungen und Gebührenbuchungen generieren. Abgeschlossene Vorgänge fließen automatisch oder manuell gesteuert in die Finanzbuchhaltung, das versicherungstechnische Nebenbuch oder die Abrechnung ein. Die Schadenverwaltung erlaubt reale Zahlungen, statistische Bewegungen wie auch die Auswahl der Abrechnungsart. Sowohl aktuelle Kunden- als auch Vertragssalden werden automatisch visualisiert.

Wir können jeden Vertrag

Die Vertragsverwaltung von openVIVA stellt Ihnen alle zur Vertragssteuerung relevanten Informationen und Funktionen mittels automatisierter Abläufe zur Verfügung. Dank der integrierten Vertragsdifferenzialhistorie ist jeder Stand eines Vertrages für jeden frei wählbaren Zeitpunkt reproduzierbar. Damit lassen sich Entwicklungen einzelner Verträge und des Gesamtbestands jederzeit inklusive des Grunds der Veränderung ermitteln und darstellen.
openviva Verwaltung 2

Vertragsverwaltung bis in die Deklaration

openviva Verwaltung 03
Als derzeit erste und einzige webbasierte Software auf dem deutschen Markt ist openVIVA in der Lage, das Vertragsmanagement bis in die Ebene der Deklaration abzubilden. Automatisiert und effizient, erweitert für alle Anforderungen in Bezug auf Mitversicherungsnehmer, Konsortialpartner, unterschiedliche Courtage- und Provisionssätze, Verteilerpläne, Fristen und vieles mehr.

Vollständige Vorgänge von A bis Z

Die Vorgangsverwaltung gibt Ihnen eine vollständige Vorgangsübersicht. Alle Inhalte, Aufgaben und Dokumente werden zu einem Vorgang gebündelt. So haben Sie den Gesamtprozess mit Status und präziser Zeiterfassung jederzeit im Blick.
openviva Verwaltung 04

Automatisiertes Inkasso

openviva Verwaltung 05
Das Inkasso verteilt Prämien automatisch auf Objekte und Sparten, die beteiligten Kunden und Versicherer. Bei den Courtagen erfolgt die Verteilung auf Erlöskonten (nach z. B. Sparten oder Niederlassungen), bei den Provisionen auf die Vermittler. Die ebenfalls eingebundene Produktionsverwaltung stellt automatisch zu allen Angeboten, Anträgen, Deckungsaufträgen und zur Dokumentation ein vollständiges Berichtswesen bereit.